Indigene Kleinbauernfamilien in Sibagat auf den Philippinen sind besonders von Naturkatastrophen, Marktschwankungen und unsicheren Einkommensverhältnissen betroffen. Viele sind von Zwischenhändlern abhängig und haben kaum Zugang zu Verarbeitungsanlagen oder Märkten. Gleichzeitig gefährdet der Klimawandel ihre landwirtschaftlichen Lebensgrundlagen.
Wie wir vorgehen
Kleinbauernfamilien werden in klimafreundlichen Anbaumethoden geschult – darunter Abaca-Anbau, Diversifizierung mit Bananen, Kokosnuss und Hackfrüchten sowie verbesserte Erntetechniken. Mit erneuerbarer Energie betriebene Abaca-Verarbeitungsanlagen stärken die Faserqualität und ermöglichen bessere Preise. Produzent*innen-Genossenschaften übernehmen die kollektive Vermarktung und reduzieren die Abhängigkeit von Zwischenhändlern. Außerdem entwickeln lokale Katastrophenschutzkomitees lokale Notfallpläne und setzen Maßnahmen wie Hangstabilisierung und klimaresistente Anbaudiversifizierung um.
Projektinfo
| Ort/Region | Sibagat, Agusan del Sur, CARAGA, Philippinen |
|---|---|
| Partner | ECOWEB (Ecosystems Work for Essential Benefits, Inc.) |
| Aktivitäten |
|
| Laufzeit | 01.11.2022 - 31.07.2026 |
| Budget | 1.302.371,18 Euro |
| Förderer | ADH (Aktion Deutschland Hilft), BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) |