Aktionstag des Projektes „100 Boote – 100 Millionen Menschen“
Datum: 20. Juni 2024
Uhrzeit: ab 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Am Lustgarten, Berlin – Mitte
In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr 112 XXL-Origamiboote von über 600 Freiwilligen gefaltet und deutschlandweit von über 1.500 Menschen in Schulen, Projekten, Initiativen, Vereinen, Beratungsstellen und Kommunen zu Botschaften der Solidarität mit Geflüchteten weltweit entwickelt und gestaltet worden. Die gemeinschaftliche Installation aller Boote soll anlässlich des Weltflüchtlingstages ein Zeichen für eine vielfältige Zivilgesellschaft und Solidarität mit über 117 Millionen Geflüchteten setzen. Neben der Ausstellung der Boote wird es Redebeiträge u.a. von AWO International e.V., SOS Humanity, United4Rescue und anderer AWO Verbände geben. HIER finden Sie das Programm.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen!
Weitere Informationen gibt es unter: https://www.awo-sachsenanhalt.de/100Boote
Anmerkung: Mittlerweile bräuchte der Name der Kampagne eine Aktualisierung: Aufgrund weiterer Gewalt und Kriege befinden sich inzwischen weltweit 120 Millionen Menschen auf der Flucht. Die überwiegende Mehrheit der Schutzsuchenden verbleibt als Binnenvertriebene in ihren Ländern oder in den unmittelbaren Nachbarstaaten von Kriegs- und Krisengebieten. Nur der geringste Teil davon sucht Schutz in Europa. (Quelle: Global Trends report UNHCR)
AWO International aktiv: Zivile Seenotrettung Mittelmeer
Im Rahmen der Aktion setzt AWO International ein Zeichen für die zivile Seenotrettung im Mittelmeer. Gemeinsam mit SOS Humanity wollen wir mehr Aufmerksamkeit für die menschenverachtende Realitäte an einer der tödlichsten Grenzen der Welt – dem Mittelmeer – schaffen. Das XXL-Origami-Boot von AWO International stellt eine Nachbildung des Rettungsschiffs "Humanity 1" dar.
Weitere Informationen:
Mehr Menschlichkeit auf See und an Land. AWO International für die zivile Seenotrettung im Mittelmeer | AWO International: Seenotrettung | AWO International e.V., Anfragen an: mail@awointernational.de