Sechs Länder von der Flutkatastrophe betroffen
Der Sommer in Europa endet mit weltweiten Überschwemmungen. Aktuell verteilen wir Hygienepakete, Decken und Kleidung in einem Flutgebiet in Bangladesch und setzen Trinkwasserbrunnen für 50 Familien wieder in Stand. Die heftigen Regenfälle in Mittel- und Osteuropa haben in den letzten Tagen zahlreiche Flüsse über die Ufer treten lassen. Zehntausende Menschen sind von den Überschwemmungen betroffen, und bereits 13 Menschen haben ihr Leben verloren. In den am stärksten betroffenen Regionen Rumäniens, Tschechiens, der Slowakei, Polens, Ungarns und Österreichs mussten Tausende Menschen evakuiert werden und wurde der Notstand ausgerufen. Viele Familien haben durch die Wassermassen ihr Zuhause und ihre Lebensgrundlage verloren.
AWO-Fluthilfe in Rumänien
AWO International ist seit 2022 in Rumänien aktiv und arbeitet mit der erfahrenen Nothilfeorganisation LOGS zusammen. In den letzten Tagen wurden die Bedarfe vor Ort ermittelt. Gemeinsam mit LOGS entwickeln wir ein Nothilfeprojekt für 100 Familien im besonders betroffenen Distrikt Galați im Osten Rumäniens. Dringend benötigte Lebensmittelpakete, Hygieneartikel, Kleidung und warme Decken sollen so schnell wie möglich bereitgestellt und an die bedürftigen Familien verteilt werden.
Enger Austausch mit lokalen Partnern in Deutschland und Österreich
Das volle Ausmaß der Zerstörung ist derzeit noch nicht absehbar. In vielen Regionen ist die Infrastruktur stark beschädigt, und die Wasser- und Stromversorgung ist zusammengebrochen. AWO International steht in engem Austausch mit Partnern in den betroffenen Gebieten, um den Bedarf und die Hilfsmaßnahmen kontinuierlich zu überprüfen und an die jeweilige Situation anzupassen. Auch im Süden und Osten Deutschlands steigen die Pegelstände, und einige Gebiete an Elbe und Oder sind von Überschwemmungen bedroht. Auch hier steht AWO International im engen Kontakt mit AWO-Gliederungen und Einrichtungen in den betroffenen Bundesländern.
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir weiterhin schnell und unkompliziert helfen und unsere Nothilfe ausweiten können:
AWO International
IBAN: DE87 3702 0500 0003 2211 00
Stichwort: Flut Mittel- und Osteuropa
AWO International ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft". Viele der Bündnisorganisationen von „Aktion Deutschland Hilft“ setzen nun alles daran, die Menschen in Mittel- und Osteuropa, die durch die Flut alles verloren haben, bestmöglich zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie HIER.