AWO International leistet schnelle Nothilfe vor Ort
Seit vielen Jahren engagieren wir uns in Nepal und sind vor Ort gut vernetzt. Unsere Mitarbeitenden stehen im engen Austausch mit lokalen Behörden und anderen humanitären Organisationen. AWO International bereitet in Nepal umfassende Nothilfemaßnahmen für die betroffenen Menschen vor. Ein Team des Regionalbüros hat sich in den vergangenen Tagen im besonders schwer betroffenen Gebiet am Fluss Bhotekoshi ein Bild von der Lage gemacht und mit Überlebenden gesprochen. Im Warenlager des Regionalbüros in Lalitpur stehen bereits Hilfsgüter für zunächst rund 300 Familien bereit – darunter Decken, Notmatratzen, Zeltplanen, Eimer, Wasserkrüge und Hygieneartikel. Zusätzlich werden Großzelte als provisorische Notunterkünfte in die betroffenen Regionen transportiert. Geplant ist außerdem die Verteilung von Reis, Linsen und Speiseöl sowie die Beschaffung kleiner Solarladeanlagen, damit Menschen ohne Strom ihre Mobiltelefone aufladen und den Kontakt zu Angehörigen wiederherstellen können.
Aktion Deutschland Hilft - das Bündnis im Einsatz
AWO International ist Teil des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft. Einige der 22 Bündnispartner sind ebenfalls bereits vor Ort und leisten aktive Nothilfe gemeinsam mit lokalen Patnerorganisationen. Das Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care versorgt beispielsweise rund 400 Familien in Jajarkot und Rolpa mit Nahrungsmitteln, sauberem Trinkwasser, Hygienepaketen und Baumaterial für Notunterkünfte. Malteser International verteilt über einen lokalen Partner Kanister, Wasserreinigungsmittel, Hygienekits und Unterwäsche an 150 Fammilien. Weitere Hilfsorganisationen im Bündnis, darunter TERRA Projekte International oder Habitat for Humanity, stehen in engem Kontakt zu ihren Länderbüros oder lokalen Partnern vor Ort und ermitteln, was die dringendsten Bedarfe der betroffenen Bevölkerung sind.
Die Umsetzung der Hilfsmaßnahmen ist mit großen logistischen Hürden verbunden: Die betroffene Region um Timure und Syabrubesi ist sehr abgelegen und gebirgig , was den Zugang für Helfer :innen und die Lieferung von Hilfsgütern erschwert. Dennoch gelangen Hilfsgüter aktuell vor allem über Hubschrauber in die betroffenen Gebiete.
Bitte unterstützen Sie die Menschen in Nepal mit einer Spende. Jeder Beitrag hilft!
AWO International ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten.