Unterstützung für ältere Menschen im Fokus
Flavius Ilioni, der Geschäftsführer unserer rumänischen Partnerorganisation LOGS war diese Woche selbst in den Flutgebieten und half bei der Verteilung der Hilfsgüter vor Ort. Er berichtet:
„Wir sind gerade in einem Dorf, das von den Überschwemmungen schwer getroffen wurde. Allein in diesem Dorf waren mehr als 800 Familien betroffen, in der gesamten Region waren es fast 10.000 Familien. Das Ausmaß der Zerstörung ist sehr groß. Dank der Unterstützung von AWO International konnten wir in den letzten Tagen dringend benötigte humanitäre Hilfe in Form der Verteilung von Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Reinigungsmitteln leisten.“
Besonders bewegt hat ihn das Schicksal von Frau Elisabeta. Die 85-jährige Rumänin arbeitete ihr ganzes Leben lang als Buchhalterin in Galati. Sie lebt mit ihrem Sohn in Costache Negri, einem Ort, der von den Überschwemmungen am 13. September stark betroffen war:
“Das Paket mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Reinigungsmitteln, rührte sie zu Tränen. Sie erzählte uns von dem Freitagabend, als das Wasser sie weckte und sie versuchte, Dinge im Haushalt zu retten. Obwohl sie mit 85 Jahren nur noch schwer gehen kann, gelang es ihr, die Tore des Hofes weit zu öffnen, sodass das Wasser schnell von den Hügeln auf die Straße floss. Sie umarmte uns und dankte uns von ganzem Herzen für die erhaltene Hilfe.”
Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir weiterhin schnell und unkompliziert helfen und unsere Nothilfe ausweiten können:
AWO International
IBAN: DE87 3702 0500 0003 2211 00
Stichwort: Flut Mittel- und Osteuropa