„100 Boote - 100 Millionen Menschen“
Viele aktuelle Debatten werden zunehmend von rechtsextremer und menschenverachtender Rhetorik geprägt. Als Antwort auf diese Entwicklung beteiligt sich AWO International gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen an einem bundesweiten sozialkritischen Kunstprojekt. Initiiert wurde das Projekt vom AWO Landesverband Sachsen-Anhalt. Das bundesweite AWO-Engagement-Kunstprojekt 100 Boote - 100 Millionen Menschen will ein Zeichen der Solidarität für Menschen auf der Flucht setzen.
Im vergangenen Jahr falteten mehr als 600 Freiwillige in Sachsen-Anhalt 112 XXL-Origami-Boote (5 m x 2 m). Bundesweit wurden sie von mehr als 1.500 Menschen in Schulen, Projekten, Initiativen, Vereinen, Beratungsstellen und Kommunen bemalt und gestaltet. Alle tragen eine eine gesellschaftskritischen Bo(o)tschaft.
Mit der Ausstellung aller Boote soll am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag, ein Zeichen für eine vielfältige Zivilgesellschaft gesetzt werden. Neben der Präsentation der 112 Boote gibt es Infostände der teilnehmenden Organisationen. Darüber hinaus wird es Redebeiträge u.a. von AWO International, SOS Humanity, United Rescue, ProAsyl und anderen AWO-Verbänden geben.
Datum: 20. Juni 2024
Zeit: von 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Am Lustgarten, Unter den Linden 1, 10178, Berlin
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen!
Anmerkung: Mittlerweile bräuchte der Name der Kampagne eine Aktualisierung: Aufgrund weiterer Gewalt und Kriege befinden sich inzwischen weltweit 110 Millionen Menschen auf der Flucht. Die überwiegende Mehrheit der Schutzsuchenden verbleibt als Binnenvertriebene in ihren Ländern oder in den unmittelbaren Nachbarstaaten von Kriegs- und Krisengebieten. Nur der geringste Teil davon sucht Schutz in Europa.
AWO International aktiv: Zivile Seenotrettung Mittelmeer
Im Rahmen der Kampagne setzt AWO International ein Zeichen für die zivile Seenotrettung im Mittelmeer. Gemeinsam mit SOS Humanity wollen wir mehr Aufmerksamkeit für die menschenverachtende Realitäte an einer der tödlichsten Grenzen der Welt – dem Mittelmeer – schaffen. Das XXL-Origami-Boot von AWO International stellt eine Nachbildung des Rettungsschiffs "Humanity 1" dar.
Weitere Informationen:
100 Boote – 100 Millionen Menschen | AWO Landesverband Sachsen-Anhalt: www.awo-sachsenanhalt.de/100Boote, Ansprechpartner: Ruben Herm (Initiator der Kampagne)
Mehr Menschlichkeit auf See und an Land. AWO International für die zivile Seenotrettung im Mittelmeer | AWO International: Seenotrettung | AWO International e.V., Anfragen an: mail@awointernational.de