Ende Juli führten starke Regenfälle zu verheerenden Überschwemmungen in Südasien. Besonders schwere Folgen haben die Überflutungen in Myanmar und Pakistan. Aber auch Indien, Nepal und Bangladesch ist die Bevölkerung von den Überschwemmungen betroffen. Millionen Menschen sind laut UN Angaben betroffen und dringend auf Hilfe angewiesen.
"Erste Hilfsmaßnahmen wie Lebensmittelverteilungen und Trinkwasseraufbereitung konnten punktuell bereits geleistet werden. Um aber über einer Million Menschen helfen zu können, müsste viel mehr passieren. Unseren Organisationen fehlt aber das Geld für weitere Nothilfe-Maßnahmen.“, berichtet Manuela Roßbach, Geschäftsführerin vom Bündnis Aktion Deutschland Hilft.
AWO International ruft gemeinsam mit dem Bündnis Aktion Deutschland Hilft zu Spenden für die Betroffenen der Überschwemmungen in Südasien auf.
Spendenkonto AWO International:
Stichwort "Überschwemmungen Südasien"
IBAN: DE83 1002 0500 0003 2211 00 BIC: BFSWDE33BER
Gemeinsames Spendenkonto des Bündnisses Aktion Deutschland Hilft:
Stichwort: „Überschwemmungen Myanmar/Südasien
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30 BIC: BFSWDE33XXX
AWO International ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten.