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11. Juni 2024 Jobs

Gesucht: Projektmanager*in für den Bereich Mitgliederarbeit, Fundraising & Fairer Handel

Gesucht für den Standort Berlin: Engagierte*n Projektmanager*in für den Bereich Mitgliederarbeit, Fundraising und Fairer Handel in Vollzeit als Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung ab 15.07.2024 bis zunächst 30.06.2026.

AWO International e.V. koordiniert als Fachverband für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Projekte in Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa. Diese werden vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und anderen Gebern gefördert. Ferner ist der Fachverband im Bereich der Humanitären Hilfe als Mitglied von „Aktion Deutschland Hilft“ tätig. Ihm gehören bundesweit 340 Mitgliedsverbände der AWO an. Dabei stützt sich AWO International auf die Fachkompetenz der Arbeiterwohlfahrt, die mit ihrer über 100- jährigen Geschichte, ihren vielfältigen sozialen Einrichtungen und ihrer politischen Lobbyarbeit einer der wichtigen Wohlfahrtsverbände in Deutschland ist.


Ihre Aufgabenbereiche:

  • Betreuung und Pflege der Mitglieder und Spender*innen  
  • Verwaltung der Spenderdatenbank und Sicherstellung einer effizienten Datenpflege 
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung 
  • Ausbau, Planung und Umsetzung von Fundraisingmaßnahmen 
  • Betreuung der Kund*innen des fairen Handels, Steuerung des Kaffeevertriebs, Zertifizierung und Ökokontrolle 
  • Erstellen von Materialien für Mitglieder, Spender*innen und Kaffeekundinnen und Kaffeekunden
  • Organisation von und Teilnahme an Fundraising-Kampagnen und -Veranstaltungen 
  • Koordination und Betreuung der Ehrenamtlichen 

Sie bringen mit:

  • Ausbildung oder Studium im Bereich Non-Profit-Management, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Qualifikation 
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Freude am Umgang mit Menschen 
  • Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise 
  • Hohe Eigenmotivation, Flexibilität und Teamfähigkeit 
  • Sicherer Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen und idealerweise Erfahrung mit einer Fundraising-Software 
  • Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Mitgliederbetreuung und/oder Fundraising 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit hohem Gestaltungsspielraum 
  • Sehr gute, zusätzliche Altersversorgung (VBLU) 
  • Ein stark bezuschusstes Deutschland-Jobticket 
  • Familienfreundlichkeit, 30 Tage Urlaub 
  • Verkehrsgünstige Lage in Berlin-Kreuzberg 
  • Eine Einstellung in Vollzeit (39 Std./ Woche) 
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Ein Jahresbruttogehalt zwischen 45.000€ bis 52.000€, abhängig von Qualifikation und Erfahrung  

Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Inken Luhmann: inken.luhmann@awointernational.de oder unter +49 (0)176 43240077. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei bis zum 01.07.2024 an: bewerbung@awointernational.de.

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