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14. April 2023 Jobs

Gesucht: Mitarbeiter*in für Stabsstelle Finanzen und Verwaltung

Der Fachverband AWO International e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n überzeugende*n Mitarbeiter*in für die neu geschaffene Stabsstelle Finanzen und Verwaltung mit Sitz in Berlin.

Zu sehen ist ein Gruppenfoto von den Mitarbeiter*innen von AWO International. Sie halten einen Banner in den Händen auf dem steht "Gemeinsam für eine gerechte Welt".

AWO International e.V. koordiniert als Fachverband für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe der deutschen Arbeiterwohlfahrt Projekte in Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa. Diese werden vom Ministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und anderen Gebern gefördert. Ferner ist der Fachverband im Bereich der Humanitären Hilfe als Mitglied von „Aktion Deutschland Hilft“ tätig. Ihm gehören bundesweit 340 Mitgliedsverbände der AWO an. Dabei stützt sich AWO International auf die Fachkompetenz der Arbeiterwohlfahrt, die mit ihrer über 100- jährigen Geschichte, ihren vielfältigen sozialen Einrichtungen und ihrer politischen Lobbyarbeit einer der wichtigen Wohlfahrtsverbände in Deutschland ist.

Ziel der Stelle:

Die neu geschaffene Stelle soll den Bereich Verwaltung und Personal verstärken, das Finanzcontrolling sicherstellen und die Geschäftsführung und die Bereichsleitungen entlasten.

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung des Gesamthaushaltes und Haushaltsüberwachung der Bereichsbudgets, Erstellung von Finanzübersichten für das Aktionsbüro in Berlin (ca. 8 -10 Mio. €/Jahr)
  • Erstellung von mittelfristigen Planungsunterlagen auf Basis der Potenziale der unterschiedlichen Mittelzuflüsse
  • Vorbereitung und Begleitung der Wirtschaftsprüfung von AWO International sowie Prüfungen von Gebern
  • Meldung konsolidierter Finanzdaten an Geber und andere Stellen
  • Vorbereitung und Begleitung der Revision
  • Weiterentwicklung und Erarbeitung von Standards und Prozessen auf Organisationsebene und kontinuierliche Weiterentwicklung des Orga-Handbuchs in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Steuerung der Digitalisierung von Finanz- und Verwaltungsprozessen
  • Controlling der Projektfinanzen im Auslandsbereich 
  • Erarbeitung und Pflege übergeordneter Finanzübersichten (bspw. jährliche Mittelübersichten, Geldflüsse nach Gebern, konsolidierte Planungs- und Verausgabungsübersichten) in den Bereichen
  • Personalbewirtschaftung, Vorbereitung Verträge
  • Beiträge zu bereichsübergreifendem Wissensmanagement
  • Verausgabungsübersichten für die verschiedenen Bereiche
  • Personalbewirtschaftung (aktuell 15 VZ-Stellen in Berlin plus 3 Auslandsstellen), Vorbereitung von Verträgen
  • Enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung und Verwaltung

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) im Bereich Wirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen, BWL, Controlling und möglichst Personal
  • Fundierte nachgewiesene Kenntnisse im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
  • Erfahrungen im NPO-Bereich
  • Affinität zu Kooperation mit internationalen und lokalen NGOs
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch
  • Verbundenheit mit den Werten der Arbeiterwohlfahrt
  • Einschlägige Berufserfahrung in ähnlicher Position
  • Freude an lösungsorientierter Arbeit, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche, sinnstiftende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
  • Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gute zusätzliche Altersversorgung (VBLU)
  • Ein stark bezuschusstes Deutschland-Jobticket
  • Familienfreundlichkeit, 30 Tage Urlaub
  • Verkehrsgünstige Lage in Berlin-Kreuzberg
  • Eine Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche), mobiles Arbeiten nach Absprache, unbefristet

Bitte teilen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellungen und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin mit. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung in einem PDF- Dokument bis zum 26.04.2023 an bewerbungprotect me ?!awointernationalprotect me ?!.de. Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen gerne die Geschäftsführerin Frau Ingrid Lebherz unter: 030 25292-771.

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