Die AWO ist seit mehr als 60 Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) und in der Humanitären Hilfe tätig. AWO International arbeitet im Bereich der EZ in 4 Regionen mit dem Schwerpunkt sichere Migration, Bekämpfung des Menschenhandels und Verbesserung der Lebensbedingungen. Für die Kooperation mit 30 lokalen und regionalen Partnerorganisationen stehen derzeit rund 4 Mio.€/Jahr zur Verfügung.
Die Leitung des Teams Entwicklungszusammenarbeit koordiniert und steuert aktuell die Arbeit von 4 Auslandsbüros, verantwortet die strategische Weiterentwicklung der Projekte und des EZ Portfolios und ist verantwortliche Ansprechperson für BMZ und weitere Geber.
Ihre Aufgaben:
- Vertretung von AWO International gegenüber dem BMZ und weiteren Gebern
- Strategische Weiterentwicklung von fachlicher Expertise im Bereich sichere Migration, Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion und Klimawandel
- Weiterentwicklung des EZ Portfolios und Unterstützung bei der Partnerauswahl
- Gesamtverantwortung für die wirkungsorientierte Planung, nachhaltige Umsetzung, inhaltliche Steuerung, Wissensmanagement und PME für den Bereich EZ
- Verantwortung für die ordnungsgemäße finanzielle Steuerung und Abwicklung der Projekte unter Beachtung der Finanzrichtlinien des BMZ, anderen Gebern und den Standards von AWO International
- Fachaufsicht für derzeit 5 Mitarbeiter*innen in Berlin und 4 im Ausland
- Vertretung gegenüber politischen Akteuren auf Bundesebene und Gremienarbeit in zivilgesellschaftlichen Netzwerken wie VENRO, SOLIDAR u.a.
- Unterstützung bei Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit
- Fundraising und Mitteldiversifizierung im Bereich EZ
Sie bringen mit:
- Abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Hochschulstudium oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- Sehr gute Expertise im Bereich der aktuellen entwicklungspolitischen Debatten und Gespür für zukunftsrelevante Themen
- Mehrjährige berufliche Inlands- und Auslandserfahrung in der internationalen Arbeit
- Selbstverständlicher Umgang mit den aktuellen Methoden und Instrumenten des wirkungsorientierten Projektmanagements insbesondere Planung und Monitoring
- Sehr gute Kenntnisse in der Bewirtschaftung öffentlicher und privater Mittel
- Langjährige Erfahrung in der administrativen und finanztechnischen Projektumsetzung
- Praktische Arbeitserfahrungen in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit
- Thematische Expertise in den Bereichen Arbeitsmigration, Menschenhandel, Livelihood von großem Vorteil
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Gute Deutsch, Englisch und ggf. Spanischkenntnisse setzen wir voraus
- Bereitschaft zu Dienstreisen
- Nähe zu Werten und Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt
Wir bieten Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit hohem Gestaltungsspielraum
- Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Attraktive Altersversorgung
- Möglichkeit zum Erwerb eines stark bezuschussten Jobtickets
- Familienfreundlichkeit, 30 Tage Urlaub
- Verkehrsgünstige Lage
- Gehalt in Anlehnung an den TVÖD
- Eine Einstellung in Vollzeit (40 h/Woche), bis zu 40% Homeoffice Option, unbefristet
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung in einem PDF-Dokument bis zum 28.09.2022.
bewerbung@awointernational.de
Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilt Ihnen gerne die Geschäftsführerin Frau Ingrid Lebherz unter: 030 25292-771