Wir suchen ab dem 01.04.2019 eine*n Praktikant*in im Bereich Öffentlichkeits- und Projektarbeit im Regionalbüro Zentralamerika, Sitz in Guatemala-Stadt für mindestens drei bis gerne sechs Monate.
Die Arbeitszeit beträgt 40 Std./Woche. Das Praktikumsangebot richtet sich insbesondere an Studierende im fortgeschrittenen Semester eines Bachelorstudienganges (Sozialwissenschaften, Entwicklungspolitik, Internationale Beziehungen, Kommunikationswissenschaften), oder Studierende eines Masterstudienganges möglichst im Rahmen eines Pflichtpraktikums.
Ihre Ausbildungsfelder umfassen:
- Unterstützung bei den Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen von Artikeln für die Website, Betreuen der Facebookseite, Erstellen von Materialien für das Regionalbüro, etc.) in enger Abstimmung mit der Büroleiterin
- Mitwirkung bei Medienrecherchen
- Beobachtung politischer Prozesse (Zeitungs- und Onlinerecherchen)
- Mitwirkung bei der Betreuung der Projekte, insbesondere bei der Vor- und Nachbereitung von Projektbesuchen
- Allgemeine Büroorganisation
Wir erwarten von Ihnen:
- Möglichst erste Erfahrungen in der Öffentlichkeits- und Projektarbeit
- Erfahrungen in der redaktionellen Arbeit und Interesse für Fotografie
- Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit
- Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Kreativität, Eigeninitiative
- Sehr gute Spanisch- und Deutschkenntnisse
- Interesse an der Arbeit von AWO International
- Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen
Wir bieten Ihnen einen spannenden Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit und das internationale Projektmanagement in einem kleinen engagierten Team in Guatemala. Der Vertragspartner ist das Büro in Guatemala. Die Vergütung beträgt 6,500 Quetzales (ca. 700 EUR) monatlich.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, nach Wunsch in einem PDF-Dokument per E-Mail bis zum 15.02.2019 an: convocatoriaawointernationalgmailcom