29. September 2017

Jahresbericht 2016 von AWO International erschienen

In unserem aktuellen Jahresbericht für das Jahr 2016 berichten wir über unsere Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit, unsere Arbeit in der humanitären Hilfe und der Katastrophenvorsorge sowie über unser Engagement im Globalen Lernen und dem Fairen Handel. Wir wünschen Ihnen anregende Lektüre!

Das Rettungsschiff MS Aquarius von SOS MEDITERRANEE ist seit Februar 2016 mit Unterstützung von AWO International auf dem Mittelmeer unterwegs, um Menschen in Seenot zu retten.Das Rettungsschiff MS Aquarius von SOS MEDITERRANEE ist seit Februar 2016 mit Unterstützung von AWO International auf dem Mittelmeer unterwegs, um Menschen in Seenot zu retten. (Foto: Patrick Bar/ SOS MEDITERRANEE)

16 000 Menschen hat das Team des Rettungsschiffes Aquarius in den ersten 12 Monaten auf dem Mittelmeer vor Libyen gerettet und an Bord versorgt. Aktuell sind es mehr als 20 000. Diese Bilanz zeigt, wie wichtig die Arbeit unseres Partners SOS MEDITERRANEE und anderer ziviler Rettungsschiffe ist. Etwa 40 Prozent der Einsätze auf dem Mittelmeer werden inzwischen von zivilen Hilfsorganisationen durchgeführt. Doch anstatt den humanitären Organisationen bei ihrer Arbeit zu helfen und sie zu unterstützen, werden sie von vielen Seiten diffamiert und kriminalisiert. Wir setzen uns für ein Europa der Humanität und Solidarität ein und werden die Initiative auch in Zukunft unterstützen.

Die Themen Flucht, Migration und Menschenhandel spielen auch in unseren Projektregionen in Mittelamerika und Mexiko sowie in Asien eine wichtige Rolle. Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt führen dazu, dass Menschen in der Hoffnung auf ein besseres Leben ihre Heimat verlassen und dabei viele Risiken in Kauf nehmen. Gemeinsam mit unseren Partnern leisten wir Aufklärungsarbeit zu sicherer Migration, bieten Alternativen durch Einkommen schaffende Maßnahmen, leisten psychosoziale Betreuung für Familien und Rückkehrende und bieten Schutz auf den Migrationsrouten.

Im Jahresbericht 2016 geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Projekte und Aktivitäten und berichten darüber, was wir gemeinsam erreicht haben. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin solidarisch begleiten.

Hier den Jahresbericht 2016 online durchblättern oder als PDF downloaden. Sie möchten ein Printexemplar? Hier bestellen.