17. August 2016

Druckfrisch: Jahresbericht 2015 erschienen

Der Jahresbericht 2015 von AWO International ist erschienen. Wir berichten über unsere Projekte in der Entwicklungs- zusammenarbeit, unsere Arbeit in der humanitären Hilfe und der Katastrophenvorsorge sowie über unser Engagement im Globalen Lernen und dem Fairen Handel. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!

AWO International Jahresbericht 2015Druckfrisch: der AWO International Jahresbericht 2015 ist erschienen (Foto: Schamberger/ Aktion Deutschland Hilft)

Die Zahl der Flüchtenden hat sich 2015 drastisch erhöht: 65,3 Millionen Menschen sind laut UNHCR derzeit auf der Flucht. Sie fliehen vor Krieg, Gewalt und Perspektivlosigkeit. Eine der gefährlichsten Routen weltweit ist der Seeweg über das Mittelmeer. 3700 Menschen starben 2015 beim Versuch, das Meer zu überqueren. In diesem Jahr sind bis August bereits mehr als 3100 Menschen ums Leben gekommen. Dem Sterben auf dem Mittelmeer wollen wir nicht tatenlos zusehen und unterstützen seit 2015 die Initiative SOS Méditerranée, um in Seenot geratene Menschen zu retten.

Zwei schwere Erdbeben erschütterten im letzten Jahr Nepal. Über 9000 Menschen starben, und das Beben hinterließ verheerende Schäden. Seit vielen Jahren arbeiten wir in Nepal und konnten deshalb besonders schnell reagieren. Dank Ihrer Hilfe haben wir gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen mehr als 52 000 Menschen mit dringend benötigten Hilfsgütern versorgt. Auch nach Abschluss der Nothilfe sind wir mit unseren langfristigen Entwicklungs- und Vorsorgeprojekten vor Ort, um Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebensbedingungen dauerhaft zu verbessern.

193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedeten im September 2015 die Agenda 2030. Die 17 global gültigen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung sollen dazu beitragen, Armut und Ungleichheit zu überwinden und den Planeten vor dem ökologischen Kollaps zu bewahren. Wir als zivilgesellschaftliche Organisation leisten unseren Beitrag – und werden Druck auf die Regierungen ausüben, damit die gesetzten Ziele auch Wirklichkeit werden.

In unserem Jahresbericht berichten wir über das gemeinsam Erreichte. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und bedanken uns herzlich für Ihre große Unterstützung im letzten Jahr!

Hier den Jahresbericht 2014 online durchblättern oder als PDF downloaden.

Sie möchten ein Printexemplar? Hier bestellen.