Diese betrügerischen E-Mails enthalten z.B. Rechnungen als Anhang oder als Link. Das Öffnen der Anhänge oder der Klick auf den Link kann zu Schäden beim Empfänger führen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese E-Mails nicht von uns stammen und wir alles Mögliche unternommen habe, um diesen Missbrauch zu unterbinden.
Diese betrügerische Masche nennt man auch Email-Spoofing und ist vielleicht am besten zu vergleichen mit einem Brief, der per Post verschickt wird und auf dessen Umschlag der Absender XYZ steht, dessen Inhalt aber ein Brief von dem Betrüger ZYX ist.
Aus diesem Grund signieren wir unsere Emails jetzt mit „DKIM“ und „SPF“. Somit haben es Ihre Email Provider einfacher eine Echtheitsprüfung unserer Mails zu durchzuführen und gefälschte Mails entsprechend als Spam zu erkennen. Dazu müssen allerdings auch Ihre Email Provider DKIM und/oder SPF aktiviert haben, bzw. nutzen. Bitte prüfen Sie daher entsprechende Möglichkeiten bei Ihrem Email Provider und/oder kontaktieren Sie Ihren IT Administrator. Dieser kann Sie sicherlich dabei unterstützen.
Was Sie noch tun können: Kontrollieren Sie die Absender-Emailadresse (nicht nur den Namen) und vergleichen Sie diese im Zweifelsfall auch mit früheren Emails. Führen Sie eine Plausibilitätsprüfung unter anderem mit folgenden Fragen durch: Habe ich überhaupt Kontakt zu AWO International? Haben wir von AWO International z.B. Kaffee gekauft, sodass ich nun eine Rechnung erhalte? Wird die Mail mit dem Namen einer Person des AWO International Teams und seiner Signatur (samt Adresse und korrekter Telefonnummer) unterschrieben? Falls Sie zum Schluss kommen, dass die Mail eine Fälschung ist, bitte markieren Sie sie als Spam. Nur das Löschen der Mail reicht nicht aus. Im Zweifel können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren!