30. August 2018

Unser Jahresbericht 2017 ist erschienen

In unserem aktuellen Jahresbericht für das Jahr 2017 informieren wir über unsere Hilfsprojekte in der Entwicklungszusammenarbeit, der humanitären Hilfe und der Katastrophenvorsorge sowie über unser Engagement im Inland. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Druckfrisch: Der aktuelle Jahresbericht für das Jahr 2017 ist erschienen. (Foto: AWO International)Druckfrisch: Der aktuelle Jahresbericht für das Jahr 2017 ist erschienen. (Foto: AWO International)

Noch nie waren so viele Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Der Höchstwert von 2017 wird im aktuellen Jahr sogar noch übertroffen: Die Vereinten Nationen sprechen von etwa 135 Millionen Menschen. Und auch die Zahl der Menschen auf der Flucht erreicht mit 68,5 Millionen einen Höchststand. Mit der Zunahme kriegerischer Konflikte und extremer Wetterereignisse steigt die Anzahl der Menschen in Not.

Die Hungerkrise in Afrika, die dramatische Situation der geflüchteten Rohingya aus Myanmar in den Flüchtlingslagern in Bangladesch und die Seenotrettung im Mittelmeer waren 2017 Schwerpunkte unserer humanitären Arbeit. Mit unseren Projekten der Entwicklungszusammenarbeit in Mittelamerika, Südasien und Südostasien, die wir mit lokalen Partnerorganisationen durchführen, tragen wir dazu bei, die Situation benachteiligter Menschen nachhaltig zu verbessern. Dank Ihrer Hilfe konnten wir im vergangenen Jahr insgesamt 314 820 Menschen direkt unterstützen.

Im Jahresbericht 2017 geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Projekte und Aktivitäten und berichten darüber, was wir gemeinsam erreicht haben. Mit Ihrem Engagement und Ihrer Unterstützung leisten Sie einen wesentlichen Beitrag, dass wir erfolgreich Menschen in Not helfen können. Dafür bedanken wir uns und freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit auch weiterhin solidarisch begleiten.

Hier den Jahresbericht 2017 online durchblättern, als PDF downloaden oder als Printexemplar bestellen.