In Ost- und Zentralafrika sind über 30 Millionen Menschen auf Nahrungsmittelhilfen angewiesen. Alleine in Uganda leben 600 000 intern Vertriebene und über 1 Million Geflüchtete aus den Nachbarländern Kongo und Südsudan. „Bei meinem Besuch in unserem Hilfsprojekt war ich tief beeindruckt von der Solidarität der Menschen in Uganda mit den Geflüchteten. Zugleich habe ich gesehen, wie dringend notwendig weitere Unterstützung ist, denn mehr als 40 Prozent der Menschen in Uganda sind unterernährt“, berichtet Ingrid Lebherz.
Seit 2017 sind wir mit einem Hilfsprojekt in Uganda tätig und haben dazu beigetragen, dass 14.000 Kinder und Jugendliche mit Schulmahlzeiten versorgt werden und die Hygienesituation verbessert wird. Wir haben mit unserer Partnerorganisation Right to Play Uganda und weiteren lokalen zivilgesellschaftlichen Organisationen gesprochen, wie wir zusätzlich zum humanitären Hilfsprojekt dazu beitragen können, die Lebensbedingungen der Menschen langfristig und nachhaltig zu verbessern. Nach den Gesprächen war klar: Wir müssen unser Engagement in Uganda ausbauen.
In den neuen Projekten soll die Situation von Familien, die von Mangelernährung und Nahrungsmittelknappheit betroffen sind, verbessert werden. Zudem unterstützen wir die soziale und wirtschaftliche Integration von Geflüchteten im Land. Wie auch in unseren anderen Projektregionen arbeiten wir dabei eng mit lokalen zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen. Machen Sie mit: Zeigen Sie zum 100-jährigen AWO-Jubiläum, dass Solidarität keine Grenzen kennt, und unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.
Alle AWO-International-Mitglieder erhalten ab dem 15. Januar ein Infopaket. Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu unseren Afrika-Projekten zu!
Anzeigen für Ihre Publikationen: A6_Motiv_1, A6_Motiv_2, A5_Motiv_1, A5_Motiv_2, A4_Motiv_1, A4_Motiv_2, 70x297mm_Motiv_1, 70x297mm_Motiv_2, 210x70mm_Motiv_1, 210x70mm_Motiv_1, weitere Formate auf Anfrage
Spendenbeileger: A4_Motiv_1, A4_Motiv_2
Flyer: Solidarität kennt keine Grenzen. Ab 2019 in Afrika engagiert
Plakate: A2_Motiv_1, A2_Motiv_2, A1_Motiv_2
Sie benötigen Flyer, Plakate und Postkarten?
Lydia Guba
Tel. 030 / 25292-364
Email: lydia.gubaawointernationalde
Sie benötigen einen Artikel oder eine Anzeige für Ihre Verbandszeitschrift oder Ihre Webseite?
Charlotte Schwarz
Tel. 030 / 25292-364
Email: charlotte.schwarzawointernationalde